Kundenstimmen

Das Seminar „Einfache Sprache – Kommunikation, die gelingt“ war zeitlich gut strukturiert sowie interessant und abwechslungsreich gestaltet. Die freundliche, humorvolle und fachlich sehr kompetente Referentin Bettina Schwerthöffer bot einen ausgewogenen Mix zwischen theoretischer Informationsvermittlung und praxisnahen Beispielen aus dem Arbeitsumfeld der Verwaltungsangestellten. Sehr hilfreich waren die Übungen zur Verbesserung von häufig unbewusst verwendeten Floskeln, die Tipps beispielsweise zur Gestaltung von Briefen waren gut verständlich vermittelt und kurz und übersichtlich auf den Punkt gebracht. Auch die Reflexion zur Situation der Menschen, die entweder die deutsche Sprache oder eben die Amtssprache nicht verstehen, hat den eigenen Horizont erweitert und führt zu einem besseren Verständnis und mehr Toleranz. Es fand zudem ein offener Austausch zwischen allen Teilnehmenden statt.

Sehr empfehlenswertes Seminar zur interkulturellen Fortbildung der Verwaltung bzw. zum Thema „Einfache Sprache“, da guter Praxisbezug, kompetente und zuvorkommende Seminarleitung sowie kurzweilige und abwechslungsreiche Vermittlung der Sachverhalte!

Stadtverwaltung Sinzheim

Die Fortbildung bei Frau Schwerthöffer war ein weiterer Baustein auf unserem Weg zur Kita inklusiv.

Wir möchten, dass unsere Eltern unsere Informationen aus der Kita verstehen können. Hierzu braucht es Elternbriefe und Plakate, die sich an die Regeln der “Einfachen Sprache” halten. Denn wir möchten in unserer Kita niemanden ausschließen oder beschämen.
Die Fortbildung hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet. Nur wenige Regeln müssen eingehalten werden, damit Informationen leichter erfasst werden.

Kinderhaus Freiburg

Übungen aus und für die Praxis. In kurzer Zeit sehr viel gelernt. Sehr gute Präsentatorin.

Freiburg Institut (Coaching)

Die FortbildErfrischend klarer und herzlicher Vortrag. Ein absoluter Mehrwert für mich persönlich, für meine Arbeit und das Ehrenamt. Der Vortrag war sehr hilfreich und super lehrreich.

Mit Ihrer persönlichen Begeisterung und Kompetenz haben Sie mich ermutigt, selbst mehr damit auszuprobieren in meinem Beruf. Danke!

Menschlich und fachlich sehr überzeugende Veranstaltung.

Sehr positiv überrascht, dass das aktive Mitmachen sogar mir Spaß gemacht hat!

Die Fortbildung war horizonterweiternd! (kein einfaches Wort😊)

Die Fortbildung war sehr anschaulich und auf die direkte Anwendung bezogen.

Toller Vortrag mit wichtigen Inhalten. Das wird mir bei meiner Arbeit auf jeden Fall weiterhelfen. Danke schön!

Freiwilligen Agentur Freiburg